www.Nakumba.de

Stand: 23.04.2008 18:20

 

 

Kurzer Tarotkurs

 

Kurzer Tarot-Kurs

Vorwort

Ich grüße Euch alle, die Ihr Interesse an meinem Tarot Kursus habt. Gardenstone hat mir diese Gelegenheit gegeben und ich hoffe, dass wir interessante Stunden mit diesem Kurs verbringen. Ich = Gertrud Ebeler, kurz Gerdi genannt. Durch zwei Freunde, die auch bei GardenStones Boudicca's Bard angeschlossen sind, habe ich den Anschluss auch gefunden. Ich lege schon seit über 10 Jahren mir selbst und anderen Leuten die Karten. Seit drei Jahren gebe ich auch Kurse mit dem Raider Waite Deck. Ich habe als ein bischen Erfahrung bei ermittlung dieses Stoffes. Mich interessiert mehr die divinitorische Bedeutung der Karten, so wie die meisten meiner Schüler und Schülerinnen. Die überwiegende Mehrzahl der Leute möchte etwas über die Zukunft und die Gegenwart wissen, wenn sie sich die Karten legen oder legen lassen. Natürlich spielt auch die seelische Seite eine grosse Rolle, auf diese werden wir natürlich auch eingehen. Ich werde jedoch nicht, wie z.B. Rachel Pollack, überwiegend nur auf die seelische Seite der Karten eingehen. Für mich hat das Deck eine Bedeutung in der Selbsterkenntnis der Blockaden oder Fehlverhalten, die die Chance bietet etwas zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten.
 

Geschichte

Ich beginne mit einer kleinen Abhandlung der Geschichte des Tarot. Die genaü Herkunft ist nicht bekannt. Es ist möglich, dass Zigeuner es bei ihren Wanderungen mitbrachten, daߟ es aus ägypten kommt oder ... Die ersten Erwähnungen findet der Tarot in Europa 1367 durch ein Verbot der Stadt Bern. 10 Jahre später wird es auch in Florenz erwähnt. Ich selbst habe auf einer Ausstellung Karten des sogenannten Tarocchi des Castello Ursino, Ferrara 1450/60 gesehen. Diese Karten sehen dem heute bekannten Tarot sehr ähnlich. Allerdings sind die kleinen Arkanen, wie bei Crowley lediglich mit der Anzahl der einzelnen Symbole versehen, Schwerter, Münzen etc. Etwa 1910 wurde das Raider Waite Deck von Arthur Waite herausgegeben. Er hatte das Deck von der Künstlerin Pamela Smith zeichnen lassen. Dieses Deck zeigt eine durchgehende Bebilderung aller Karten. Auf diese Bebilderung der Karten werde ich hauptsächlich eingehen; meine Erfahrungen mitteilen und Spielraum zur eigenen Fantasie geben (hoffe ich jedenfalls).
 

Die grossen Arkanen

Die grossen Arkanen sind im übertragenen Sinn Trumpfkarten und haben im Zusammenhang mit kleinen Arkanen einen höheren Wert bei der Auswertung eines Decks.

Der Narr

Archetyp:Das Kind

Der Narr steht am Abgrund, schaut in die Luft, hält in der Hand die weisse Rose, in der anderen den Staub mit dem Beutel. Er scheint nicht zu wissen, dass er am Abgrund steht, die Sonne im Hintergrund des Bildes zeigt Energie an, ein Uebermass an Energie? Energie die hier unbewusst genutzt wird ? Der Hund scheint ihn zu warnen vor dem Absturz.

Meine Erfahrung

Situation erkennen und drüberstehen, wissen um die Abgrund, dennoch weitermachen wie bisher, unschuldig oder nicht, die Situation verkennend oder ignorierend. Absturz ist möglich, meisens jedoch mit einer weichen Landung.


Der Magier

Archetyp:Der Zauberer

Der Magier beherrscht alle Elemente des Tarot. Alle Ebenen liegen vor ihm auf dem Tisch. Er hat alles unter Kontrolle, beherrscht die Elemente und besitzt die höhere Einsicht in alle diese Dinge. Er fährt die Zauberstab mit der rechten Hand und beherrscht die Elemente.

Meine Erfahrung

Situation im Griff haben, mit Tatkraft und Uebersicht die Situation meistern. Im Leben "oben auf " sein und die Turbulenzen die auftreten beherrschen. Die Karte bedeutet immer auch einen gewissen Triumpf über die Situationen des Lebens, da man mit dem Magier die Kontrolle über die Elemente in der Hand hat. Macht und Weisheit gepaart mit Energie und Willen zum Erfolg.



Die Hohepriesterin

Archetyp:Die Jungfrau

Weibliche Kraft und Intuition. Nicht-rationales Wissen, Schutz durch dieses Wissen. Weibliche spiritülle Weisheit.


Meine Erfahrung

Schutzkarte, Wissen aus dem Unbewussten oder bewussten spiritüllen Wissen um Gefahren und positive Situationen. Schutz durch dieses Wisen aus der weiblichen Weisheit.



Die Herrscherin

Archetyp:Die Mutter

Mutter, Herrscherin der jahreszeiten, Venus, Fruchtbarkraft und Lebenskraft.

Meine Erfahrung

Dominante Person im Umkreis des Fragenden, Mutter, Schwester, Ehefrau. In der Unterscheidung mehrerer weiblicher Personen in einem Deck, die Ehefrau gegenüber der Geliebten z.B.. Mutterfigur, meistens jedoch im dominanten Sinne.



Der Herrscher

Archetyp:Der Vater

Symbol des Vaters, des deominanten Partners ( Ehemann), der zeugenden Kraft. Er regiert mit dem Verstand, Symbol für Stärke, Kraft, Mut und Führungsanspruch.

Meine Erfahrung

Der dominante Partner, meist Ehemann oder Lebensgefährte. Aber auch der Vater, der bestimmende Bruder z.B. in der Familie, kann auch der Patriarch in der Firma sein, bei einer Frage nach beruflichen Problemen.


Der Hirophant

Verbindet Spiritualität mit dem Menschen, verkörpert, repräsentiert göttliche Gesetze. Geistige Kraft, Zugang zu unbewussten Dingen.

Meine Erfahrung

Spiritüll gebildeter Ratgeber, aber auch als Mann die Dinge des Kosmos und der göttlichen Gesetze verstehen oder verstanden haben.



Die Liebenden

Archetyp:Amor, der Scheideweg

Adam und Eva im Paradies mit dem Baum des Lebens, dem Baum der Erkenntnis mit der Schlange, darober der Erzengel Raphäl.

Meine Erfahrung

Liebende im Sinne der bestehenden Beziehung, diese muss nicht mehr ganz neu sein, es kann auch das Thema der Vertreibung aus dem Paradies greifen, daher die Beziehung kann schon am Ende sein - muss jedoch nicht. Oft liegt diese Karte im Zusammenhang einer gefestigten, jedoch mit Schwierigkeiten behafteten Beziehung.


Der Wagen

Archetyp:Der Aufbruch des Helden

Zwei Zugpferde für die positive und die negative Kraft, auch physische und mentale Kraft, Lebenswille, Selbstbewusssein. Er ist ausserhalb der schützenden Stadt, lenkt seinen Tagen mit dem Stab des Magiers.

Meine Erfahrung

Erfolg erringen, neü Ziele mit Erfolg finden, erfolgreicher Abschluss der gerade Weg.



Die Gerechtigkeit

Archetyp:Der Richter

Selbst verantwortlich zu sein, Gerechtigkeit finden, Gerechtigkeit suchen.

Meine Erfahrung

Gerechtigkeit finden im Leben, für mich hat diese Karte keinen Bezug zur Vergangenheit. Sie ist der gute Ausgang einer Situation, einer Phase etc.



Der Eremit

Archetyp:Der alte Mann

Erleuchtete Laterne, er nimmt das Licht mit, ebenso den Stab, an den er sich hält. Das Eis auf dem er steht deutete kühle Ueberlegung an.

Meine Erfahrung

Der Eremit ist der selbst gewählte Rückzug aus einer Situation, einer Phase des Lebens, keiner hat ihn gedrängt sich zurückzuziehen, er selbst hat es so erwählt. Er geht mit dem Licht der Erleuchtung und der logischen Ueberlegung, er stützt sich auf den Stab und wird in der Abgeschiedenheit seine Angelegenheiten überdenken und klären.



Das Glücksrad

Archetyp:Fortuna

Das Rad des Lebens, es lässt alle Abläufe der Jahreszeiten unabänderlich folgen, je mehr man sich am Aussenrand des Rades befindet, desto heftiger ist dessen Bewegung. Das Rad verkündet das Gesetz des Lebens.

Meine Erfahrung

Das Rad des Schicksals ist eine Karte, die im Deck auch eine Zeitbestimmung angeben kann. Meistens liegt dann ein Ereignis klurz bevor oder es ist bereits im Gange. Es lässt sich nicht mehr verhindern. Das Rad wird in Gang gesetzt und setzt die Dinge frei, die in seiner Umgebung die Bedetung des Decks herstellen.



Die Stärke

Archetyp:Der Kamp mit dem Drachen

Waite hat der Karte die Nummer VIII gegeben, Sie zeigt die Unendlichkeit wie beim Magier. Sie zeigt eine gebündigte Kraft, der Löwe kann geführt werden

Meine Erfahrung

Selbstbewusststein, Durchsetzungskraft, etwas schaffen oder geschafft haben mit viel Willen und auch Mut.




Der Gehängte

Archetyp: Die Prüfung

Waite geht davon aus, dass der Hängende bewusst "hängt". Er hat diesen Zustand selbst mitverantwortet, ist wissend über seinen Zustand und arbeitet bereits an einer Lösung seiner Situation.

Meine Erfahrung

Mitverschuldete Ausgrenzung, mitverursacht durch andere Personen die man kennt. Lösung der Situation durch Selbsterkenntnis. Erkenntnis wird auch bald eintreffen, gezeigt durch das Ausschlagen des Holzes an dem er hängt.



Der Tod

Archetyp:Tod

Der Tod ist hier der Uebergang zu einer nächsten Seinsstufe. Er beiinhaltet die Wiederauferstehung im Bild der Karte.

Eigene Erfahrung

Ende einer Situation, einer Beziehung, eines Zustandes in dem man sich befindet. Er beinhaltet den Neubeginn, neü Umstände werden mit einem neün, erweiterten Bewusstsein angestrebt oder treten ein. Ende einer Beziehung, die aber wiederum aufleben kann, mit anderen (besseren) Umständen. Ich würde einer Beziehung die mit der Karte "Tod" angezeigt ist, kein endgültiges Ende geben. Oft kommen diese Menschen wieder in eine neü Beziehung miteinander.



Mässigkeit

Archetyp:Harmonie

Der Engel mit dem Sonnenzeichen auf der Stirn stellt möglicherweise den Erzengel Michäl dar. Lichtvolle Karte die Ausgeglichenheit und Harmonie verheisst. Die Gefühle fliessen von der rechten in die linke Hand (Kelche) ausgeglichen ist die Gefühlsituation

Eigene Erfahrung

Die Karte wird unterschiedlich aufgenommen, oft ist es nicht genug, eine ausgeglichene Situation zu haben. Jedoch ist meiner Meinung nach diese Karte ein Zeichen der Ausgeglichenheit und dem Streben nach spiritüller Einheit.



Der Teufel

Archetyp: Der Versucher, der Widersacher

Das Böse, Satan, Lucifer, laut Waite Baphomet. Gefangen in der tierischen Natur?

Eigene Erfahrungen

Leidenschaft in jeder Hinsicht, verfallen sein, negative (teuflische Seite). Aber auch Beginn einer sexüllen Beziehung. Die Karten wurden Anfang des 20. Jahrhundert interpretiert und so sehe ich in der Sexualität nicht unbedingt den Teufel. Bei mir ist diese Karte das Zeichen, dass eine sexülle Bindung vorliegt, positiv wie negativ gepolt, das zu entscheiden beurteilt man die umliegenden Karten.



Der Turm

Archetyp:Zerstörung

Der Turm von Babel ?, Elfenbeinturm. Bei Waite vom Blitz getroffen, göttlich berührt. Der Sturz des Menschen oder dessen Geistes.

Eigene Erfahrung

Streitigkeiten, Bruch mit der bisherigen Umgebung, schwere Entscheidungen, Ruin, Sturz aus einer festen Bindung oder aus einer beruflichen Stellung. Tiefgreifendes Ereignis auf jeden Fall.

Der Stern

Archetyp:Hoffnung

Der gute Stern in jeglicher Hinsicht, es wird geschöpft aus dem Gefühl mit vollen Kannen, ja es gibt so viel gute Gefühle - Hoffnung, dass man das Wasser=Emotionen verschüttet.

Eigene Erfahrung

Der gute Stern der mich beschützt, der mir Hoffnung für die Zukunft gibt und mir Gefühle (gute) im Ueberfluss beschert.


Der Mond

Archetyp:Die Nacht, das Dunkel

Furcht des Verstandes vor ungewissem Ausgang, der Mond beeinflusst die Stimmung, die negativ erscheint, ungewisse Dinge werden noch negativer gesehen. Emmotionen spielen eine sehr grosse Rolle.

Eigene Erfahrung

Mutlosigkeit, keine Kraft für Neürungen, Depressionen, gefangen sein in negativen Emmotionen, Traurigkeit.

Die Sonne

Archetyp:Der Tag

Das Pferd in einem wunderschönen Garten, für mich einer der Ritter, jedoch kindlich, erfreut, die Arme ausbreitend, helle lichte Situation.

Eigene Erfahrung

Die Sonne im Herzen haben, kindlich, eventülle naive Freude am Leben, Kraft und Stärke, Unvoreingenommenheit.


Das Gericht

Archetyp:Die Erlösung, die Hebung des Schatzes

Das Jüngste Gericht, Auferstehung, Wiederbelebung ( Z.b. einer Beziehung)

Eigene Erfahrung

Totgeglaubtes oder Vergessenes wird wiederbelebt. Man trifft z.B. alte Bekannte aus der Vergangenheit, eine Beziehung wird wieder angeknüpft, Dinge aus der Vergangenheit werden wieder wichtig.




Die Welt

Das wiedergefundene Paradies. Das Ende der Reise durch die Arkanen. In der Mitte sein, die Welt "besitzen"

Eigene Erfahrung

Hoher Trumpf, die Welt gehört mir, ich erreiche alles, Freude, sorgenfrei sein. Für mich aber auch eine Karte der Bestätigung, dass andere Dinge, die das Deck zeigt in Erfüllung gehen.
 

Die kleinen Arkanen

Die Stäbe

Die Stäbe sind die willensbetonten Karten. Dynamik, Kraft, Wachstum, Streben nach Macht etc. Astrologisch symbolisieren sie das Feür, die Personen stellen Widder, Löwe oder Schütze dar.

Ich lege nach dem astrologischen Prinzip, d.h. Der König, die Königin und der Bube sind Personen mit den vorgenannten Sternzeichen. Es können jedoch auch entsprechende Charaktere sein. Also willensbetonte, feurig-gesprägte Menschen, Erfolgsmenschen, tatkräftige, kämpferische Typen. Ich überlasse Euch, wie ihr die Typen in Person der Königin, des Königs oder des Kindes (Bube) legt. Vielleicht erinnern Euch die Bilder der Karten auch an eine Person für die oder über die ihr legt. Wir sind da für alles frei. Wichtig für das spätere Legen ist es, dass man für sich selbst eine eigene Karte aussucht. Ich bin im Zeichen Fische geboren und benutze für mich selbst die Königin der Kelche. Ihr könnt aber auch als Frau die Herrscherin, die Hoheprieseterin wählen, Männer analog den Herrscher, den Hirophanten etc.



Königin der Stäbe

Willenstarke Frau, mit Mut und Selbstbewusstsein, Ehrgeiz mit Idealen. negative Seite: Rücksichtlos, Brutal und egoistisch


König der Stäbe

Siehe oben bei Königin


Ritter der Stäbe

Der feurige Reiter auf dem stürmischen Pferd, er hat kaum Zeit, sein Pferd bäumt sich auf. Er hat den Stab in der rechten Hand, ist in einer tatkräftigen Situation, im Aufbruch? Er steht für eine temperamentvolle Stimmung, er ist unternehmungslustig. Als Person ist er ein junger Mann mit den oben genannten qualitäten. Als Ereignis ist es ein Ortswechel, eine Reise, ein Umzug, eventüll ein Abschied.

Eigene Erfahrung

Bei mir bedeutet es fast immer Umzug oder Reise.


Bube der Stäbe

Der Stabbube bringt eine Chance, er fordert dazu auf etwas zu tun, es selbst in die Hand zu nehmen. Eine Chance etwas neüs zu tun, etwas was " angepackt " werden muss oder soll. Risiko kann diese Chance begleiten eventüll kann man abblitzen oder enttäuscht werden. Der Bube kann jedoch auch für ein Kind stehen. Hier kommen dann wieder die drei Feürzeichen in Frage: Widder, Löwe oder Schütze. Oder aber die Charaktereigenschaften.


Stäbe Zehn

Der Mann kann die 10 Stäbe kaum halten. Er trägt schwer an dieser Last, er hat zuviel Stäbe im Arm. Sie drohen ihm zu entgleiten. Probleme mit der Arbeit, der Beziehung oder allgmein, schwere Situation, kaum zu ertragen, schwerer neür Anfang ...

Eigene Erfahrung

Meine Problemkarte ich benutze diese Karte auch als Nachfragekarte, wenn es um Probleme im allgemeinen oder bei der Arbeit geht.


Stäbe Neun

Er hat sich aus dem Stäben einen Wall gebaut, eine Maür, einen Stab hält er in der Hand, er ist verteidigungsbereit. Er ist schon verletzt und signalisiert einem eventüllen weiteren Angreifer, dass er keine Lust mehr hat, sich ohne Gegenwehr wieder angreifen zu lassen. Abwehr, Vorsicht, Widerstand.

Eigene Erfahrung

Keine Lust sich von Neüm verletzen zu lassen, Abwehr eventüll in übertriebener Form. Abwehr mit Tatkraft und emmotionalen Gefühlen. Hat bereits verletzte Gefühle und möchte nicht noch mehr ertragen müssen.


Acht der Stäbe

8 Stäbe fliegen durch die Luft,sie werden bald auftreffen und landen. Eine sich in Bewegung befindliche Zeit, etwas ist unterwegs, etwas kommt an, bei Waite die Pfeile der Liebe, die eintreffen werden.

Eigene Erfahrng

Für mich, wie das Rad des des Schicksals, eine Zeitbestimmungskarte. Wenn eine dieser beiden Karten liegt, bedeutet es für mich, dass das oder die Ereigenisse bald eintreffen wird/werden. Also eine Zeitbestimmungskarte. Beobachtet die Ereignisse einmal und stellt fest, ob bei Euch die Ereignisse auch relativ schnell eintreten.


Sieben der Stäbe

Ein Kämpfer wehrt sich gegen 6 Angreifer. Er sieht diese Angreifer unter Umständen nicht genau oder kann nicht erkennen wer ihn angreift. Herausforderung, Wettbewerb, sich wehren müssen gegen unbekannte Angreifer, Neider, Rivalen.

Eigene Erfahrungen

Sich wehren müssen gegen Widersacher um Beruf, privat, Angriffen entgegentreten, Wettbewerb.


Sechs der Stäbe

Der Sieger kehrt zurück, begleitet von Stäben der Tatkraft. Er hat den Sieg errungen (Kranz) Ruhm, Sieg, optimistische Stimmung, neü Aussichten.

Eigene Erfahrung

Sieg errungen im Wettkampf, z.B. den neün Job erhalten etc.


Fünf der Stäbe

Fünf Personen kämpfen miteinander, messen ihre Kräfte. Wettkampf, Lebenskamp, Rangeleien.

Eigene Erfahrung

Kampf oder Wettbewerb mit Personen die man sieht und kennt. Kein Unbekannter greift an, die Personen im Spiel sind offen erkennbar.



Vier der Stäbe

Zwei Personen feiern im Freien, das Heim liegt im Hintergrund. Sie haben Grund zum Feiern, tragen die gleiche Kleidung wie die beiden Personen die aus dem Turm stürzen. ( Karte der Turm) Kann als positiver Ausgang des Sturzes aus dem Turm esehen werden. Freude am Leben.



Drei der Stäbe

Ein Mann steht noch auf dem Hier und Jetzt, schaut auf den Fluss ( des Lebens) mit den Schiffen und erwartet etwas, vielleicht schaut er aber auch von hier nach dort, nach drüben auf die andere Seite. Ideen, neü Pläne, Unternehmungsgeist.

Eigene Erfahrung

Noch auf dem eigenen Ufer stehend, seiner derzeitigen Position auch im Leben, schaut er auf das Land auf der anderen Seite. Für mich ist die Karte ein Nachdenken über einen Aufbruch in eine neü andere Zukunft.



Zwei der Stäbe

Der Mann steht auf der Zinne einer Burg, der Weltkugel in der Hand, zwischen zwei Stäben. Er schaut uf das Land. Einsamkeit, Traurigkeit, Klärung einer Situation, Traurigkeit

Eigene Erfahrung

Für mich ist diese Karte von Anfang an, wie bei Waite die Krankheitskarte. Depression oder körperliche Krankheiten. Viele sehen in ihr aber auch, durch die Weltkugel in der Hand, einen Aufbruch, bzw. das Nachdenken über einen Aufbruch in eine andere Zeit und Möglichkeit.



As der Stäbe

Das As umfasst durch die Zahl der Blätter, die aus ihm wachsen, die Zahl 10, alles an Potential, welches in den Stäbekarten steckt. Die Hand Gottes, des Schöpfers, hält den Stab. Kraft und Mut, neü Möglichkeiten, viel Energie und auch Macht.

Eigene Erfahrung

Eine Chance etwas zu verändern, etwas geschenkt bekommen, das man ergreift um etwas zu ändern, jedoch braucht man Mut und Kraft es umzusetzen.


Die Schwerter

Die Karten die die logischen Gedanken und Ideen in unser aller Leben repräsentieren. Schwerter - das sind die Luftzeichen Wassermann, Zwilling und Waage. Analog hierzu bitte die Abhandlung lesen bezüglich der Bedeutung der Personen. Königin, König und Bube. Die Welt der Luftzeichen ist die logikbetonte Seite des Lebens, der Kampf findet hier im Kopf statt. Der Kopf, nicht der Bauch bestimmt die Handlung. Kritischer Verstand, überlegtes Handeln, abwägende, im Kopf erkämpfte und überlegte Taten. Nicht die Emotion bestimmt das Handeln, die Logik ist entscheidend für die Dinge, die wir mit den Luftkarten entscheiden. Wir sind in einer Situation in der wir viel überlegen und nicht mit Emotionen handeln sondern kühl und überlegt sind.

So sind auch die Menschen einzuschätzen die wir in den Personen sehen die wir legen und über die wir legen. Sollte man nicht die entsprechenden Sternzeichen wählen für z.B. die Königin,so ist sie als überlegene Denkerin, kühle Partnerin etc. zu sehen. Urteilsvermögen ohne emmotionale Beeinflussung, Gewandtheit in Wort und Tat, analytischer Verstand, distanziert und eventüll geistig überlegen.



Der Ritter der Schwerter

Stürmisch ist die Karte schon vom Ansehen. Die Bäume beugen sich im Sturm, der Reiter reitet schnell und mit erhobenem Schwert. Kampfbereit und voller Energie reitet er gegen? Die Stimmung ist voller Aggression und Streit, Taktik, streithafte Diskussionen.

Eigene Erfahrung

Atmosphäre des Streits, Streitigkeiten, unangenehme kalte Situation.


Bube der Schwerter

Der Bube ist als Person ein Kind mit den Sternzeichen Wassermann, Zwilling oder Waage. Sehen wir den Buben als Chance, dann bringt uns diese Chance eine Möglichkeit durch Streit und Auseinandersetzung, eine Möglichkeit für uns selbst oder andere zu finden, eine Situation zu meistern oder einen Lebensabschnitt.

Eigene Erfahrung

Erstreiten, Möglichkeit hierzu, die eigene Situation zu kläeren und in einer Diskussion den eigenen Standpunkt darzustellen.



Zehn der Schwerter

Der Mann am Boden der sehr dunklen Karte ist von zehn Schwerter durchbeohrt. Das Ende, das Schlimmste was zu ertragen ist, Ruin, Katastrophe...

Eigene Erfahrung

Das Ende einer Beziehung, der physische Tod.



Neun der Schwerter

Schwermut in der Nacht, Erwachen mit einem Alptraum, Kummer und Leid. Verzweifelte Not, Schlaflosigkeit, tiefe Depression, Alptraum, Not.

Eigene Erfahrung

s.o.


Acht der Schwerter

Eine Frau hat sich selbst gefesselt (?) und sich von ihrem Heim (Der Burg) mit der Logik der Schwerter abgegrenzt. Sie steht mit einem Fuss im Wasser (Emotionen). Sie will nicht sehen und auch nicht in die Gefahr geraten etwas zu tun (Fesseln). Sie ist ihr eigener Sklave oder die Sklavin anderer, gefesselt in eigenen oder fremden Ideen, Ende der Kraft seelisch und evenutell auch körperlich.

Eigene Erfahrung

Abgrenzung um Ruhe zu finden, nachzudenken, neü Standpunkte zu erreichen.


Sieben der Schwerter

Ein Mann schleicht sich mit 5 Schwertern davon. Schlau sein, Betrug, Diebstahl, davonschleichen.

Eigene Erfahrung

s.o.


Sechs der Schwerter

Der Fährmamnn bringt zwei Personen in einem Boot wohin? Die Karte kann an die letzte Fahrt erinnern. Sie wird teilweise als Todeskarte gelegt. Letzte Reise.

Eigene Erfahrung

Mein Motto dieser Karte ist der Aufbruch. Für mich ist es ein Neubeginn. Ein neür Job, ein neür Abschnitt im Leben etc..



Fünf der Schwerter

Hier hat ein Kampf stattgefunden, der Gewinner, im Vordergrund, hat die Gegner entwaffnet. Für sie, die Gegner war der Kampf eine Nierlage. Die Deutung kann auch in die Richtung gehen, dass dem Gewinner die Besiegten leid tun. Er hat keinen vollendeten, triumphalen Sieg errungen. Er macht sich um die Psyche der Gegner Gedanken.

Eigene Erfahrung

Niederlage und Verlust, Sieg mit schlechtem Gewissen, Streit in dem man obsiegt, der aber einen schaalen Beigeschmack hat.



Drei der Schwerter

Drei Schwerter durchbohren ein Herz. Wolken und Regen kommen vom Himmel. Traür liegt in der Karte. Die Emotion wurde durch die Logik verdrängt. Hass, Neid, Trennung durch logische Entscheidung.

Eigene Erfahrung

Hass, Neid, eine Beziehung beenden gegen die Emotion z.B. aus logischen Erwägungen, es wird doch nicht klappen etc.



Zwei der Schwerter

Eine Frau mit verbundenen Augen sitzt vor dem Wasser (Emmotionen) und kreuzt zwei Schwerter vor der Brust. Sie möchte sich vor Emotionen schützen, jeglicher Art, wendet den Emotionen den Rücken zu.

Eigene Erfahrung

Sich vor Emotionen verschliessen, positiven und negativen, keine Entscheidung treffen wollen, Widersprüche nicht ertragen können oder wollen.



As der Schwerter

Die strahlende Hand des Schöpfers hält das Schwert. Etwas erstreiten, die Chance und die macht dazu haben etwas mit Vernunft erringen. Etwas ausdiskutieren, etwas entscheiden was weiterbringt. Mut und Vernunft erhalten um mit Energie und Logik weiterzukommen.

Eigene Erfahrung

In einer Diskussion den eigenen Standpunkt klarmachen, die eigene Situation anderen gegenüber klaren und erstreiten.



Die Münzen

Die erdbetonten Menschen, die materielle Welt, Erfolg, Arbeit Kapital und Vermögen im weitesten Sinn. Sternzeichen: Steinbock, Stier und Jungfrau. Die Königin und der König sind Menschen mit den vorgenannten Sternzeichen. Sie sind verlässlich, Tatmenschen, haben Wirklichkeitssinn, pragmatischer Verstand, Naturverbundenheit, zuverlässlich und treu.



Der Ritter der Münzen

Der Ritter sitzt fest im Sattel und hält ein Pentakel, eine Münze in der Hand. Atmosphäre der stabilen Situation, auch in finanziellen und beruflichen Dingen. Er handelt überlegt und im Sinne von Vermögen, haben und sein im weitesten Sinne.


Bube der Münzen

Der Bube wird als Person, Kind betrachtet, dann mit den entsprechenden Sternzeichen oder Charaktereigenschaften wie vor. Er bietet die Chance zu Vermögen, Geld oder Chance im Beruf im weitesten Sinne. Er hat die Chance etwas zu tun, zu handeln.

Eigene Erfahrung

Chance etwas mit Vermögen oder Job in Angriff zu nehmen oder diese Chance zu bekommen, das liegt von der Lage der Karte im Deck ab.

Zehn der Münzen

Die Karte zeigt eine Familie mit dem dahinterliegenden Heim. Die Karte erzählt von Familie im Zusammenhang mit Finanzen und Vermögen. Erfolg, sicherheit, Familie in finanzieller Sicherheit.

Eigene Erfahrung

Die Karte hat immer etwas mit dem Finanzen der Familie zu tun. Es geht bei dem Thema der Karten um Entscheidungen, die mit Vermögen zu tun haben, Vermögensfragen bei Scheidung, Heirat wegen finanzieller Sicherheit etc.



Neun der Münzen

Die Frau steht umgeben von Weintrauben in einem Garten, sie hat alles im Ueberfluss. Luxus, ein Wunschtraum der erfüllt wird, Glückskarte.

Eigene Erfahrung

Ein Wunschtraum der sich erfüllt, Ueberfluss, Wünsche werden wahr auf angenehme Weise.


Acht der Münzen

Der junge Mann arbeitet an einer Münze, einige hat er schon fertig. Arbeit, Lernen, "Jeder ist seines Glückes Schmied".

Eigene Erfahrung

s.o.



Sieben der Münzen

Die Karte zeigt einen Mann, der darauf wartet, dass eine weitere Münze - Frucht vom Strauch fällt. Zeit der Reife, Zeit der Geduld, warten auf Vermögenszuwachs, also bis Geld eintrifft.

Eigene Erfahrung

Karte des Wartens auf das Eintreffen von Geld oder anderen Vermögenswerten. Liegt diese Karte, treffen die "Gaben" nicht sofort ein.



Sechs der Münzen

Ein Mann gibt Geld an zwei Bettler, in der Hand hält er eine Waage, die ausgeglichen ist. Genügend eigenes Geld haben um anderen Menschen etwas abzugeben, Grosszügigkeit, Hilfsbereitschaft.

Eigene Erfahrung

Auch Bestätigung, dass man selbst genügend Geld haben wird.




Fünf der Münzen

Zwei arme Menschen laufen im Schnee, sie sind aürhalb einer Wohnung, das zeigt das Fenster, ausserhalb der Gesellschaft. Angst, Sorgen, Verlassenheit, Einsamkeit, Not und Elend, usw.

Eigene Erfahrung

s.o.



Vier der Münzen

Der Mann sitzt mit beiden Füssen auf den Münzen ( dem Geld) er hält eine Münze mit beiden Armen fest und hat auch eine auf dem Kopf ( im Kopf). Habgier, sich nicht von Besitz trennen können ( kann auch eine Beziehung sein) über das Denken um Geld und Vermögen das restliche Leben vergessen.

Eigene Erfahrung

Festhalten am Besitz, etwas nicht loslassen, z.B. auch wegen finanzieller Konseqünzen.




Drei der Münzen

Ein Paar beauftragt einen Baumeister mit Arbeiten. Arbeit, Etwas zusammen tun, Zusammenarbeit, Lebenswerk.

Eigene Erfahrung

Zusammenarbeit mit beruflichen oder privaten Partnern. Etwas gemeinsam tun.




Zwei der Münzen

Ein Mann jongliert zwei Münzen. Im Hintergrund sieht man Wasser mit Schiffen, die einmal hoch und einmal niedrig auf den Wellen reiten. Veränderung, Probleme im Griff haben, mit Problemen jonglieren.



As der Münzen

Die strahlenumgebene Hand des Schöpfers halt eine Münze. Das grosse Glück, auch in Finanzen, Fruchtbarheit, grosse Chance etwas in finanzieller und ideeller Hinsicht zu gewinnen.




Die Kelche

Die theoretische Erörterung der Karten Kelche, die Karten der Emotionen, der Liebe und des Glücks. Wasserzeichen, Fische, Krebs und Skorpion. Das Element ist das Wasser und auf den Karten der kleinen Arkanen ist dies sehr oft dargestellt. Es bedeutet immer Emotionen, besonders auf den Karten der Kelche.



Die Königin und der König der Kelche

sind gefühlsbetonte, emotional handelnde Menschen, sie zeichnen sich durch Intuition, Wärmne, Hilfsbereitschaft aus. Liebevolle mitfühlende Menschen (meistens jedenfalls).



Ritter der Kelche

Er reitet mit dem Kelch in der Hand, der Kelch steht für Gefühle, er steht für eine Atmosphäre der Verliebtheit, eine Stimmung die auch in einer bereits bestehenden Partnerschaft auftreten kann. Er gilt in der Entwicklung der Karten der Liebe als der Anfang der verliebten Situation zwischen 2 Menschen.

Eigene Erfahrung

s.o.



Bube der Kelche

Der Bube bringt die Chance sich zu verlieben, er stellt jedoch ein Kind der jeweiligen Sternzeichen, bzw. des Elementes Wasser dar.

Eigene Erfahrung

Eine Chance sich zu verlieben, jedoch hält die Beziehung nach meiner Erfahrung nicht für ein ganzes Leben. Es ist entweder eine problematische Beziehung, die sich da anbahnt, es ist eine Sache, die nicht für die Ewigkeit bestimmt ist. Jedenfalls ist die Beziehung von Anfang an belastet.



Zehn der Kelche

Ich nenne diese Karte "Friede, Freude .....(Eierkuchen). Alles ist im Lot. Das Paar versteht sich, die Kinder tanzen. Sie öffnen sich dem Himmel und nehmen die Gaben an. Harmonie und Freude im Haus, der Familie im weitensten Sinne.

Eigene Erfahrung

s.o.



Neun der Kelche

Der Mann sitzt vor einer Reihe von 9 Kelchen. Eine Feier, seine Köerperhaltung ist offen. Fröhliche, ausgelassene Atmosphärre, Party, Fete etc. Bei Fraün im "schwangerschaftsgeneigten Alter " Karte für eine Schwangerschaft.

Eigene Erfahrung

Karte der Schwangerschaft, Feier, Veranstaltung etc..



Acht der Kelche

Der Mann geht am Stab (mit eigenem Willen, mit eigener Entscheidung) und verlässt eine Beziehung, Menschen etc. Er hat einen langen Weg vor sich, er durchschreitet Täler und Berge. Trennung, Ende einer Beziehung, im Sinne von Verlassen. Er hinterlässt eine Lücke, ist traurig.

Eigene Erfahrung

Weggehen aus einer Beziehung



Sieben der Kelche

Sieben Kelche alle mit unterschiedlichem Inhalt. Der Mann hat eine Vision (?) sieht verschiedene Dinge, die jedoch nicht wirklich sind. Visionen, Träume, Schäume, illusionen

Eigene Erfahrung

Dinge, die man auf die Daür nicht halten kann, Illusionen machen usw.



Sechs der Kelche

Ein Bild wie im Märchen, Kinder treffen sich in einem phantastischen Garten. Nostalgie, Dinge die man zurückblickend beschönigt, Dinge die an die Kindheit erinnern, Bilder aus der Vergangenheit.

Eigene Erfahrung

Es ist meine Vergangenheitskarte und weist daraufhin, dass etwas aus der Vergangenheit wieder auftaucht, z.B. alte Freude, eine Beziehung, bzw. deren Problematik.
 


Fünf der Kelche

Der gramgebeugte Mann blickt nur nach unten auf die umgefallenen Kelche. Er hat Freunde, Gefühle vorloren und sieht nicht, dass er noch gefüllte Kelche im Hintergrund besitzt. Ausserdem erkennt er nicht, dass er über die Brücke gehen kann, um im Heim (Burg) geschützt zu sein. Trennung, Traurigkeit, verlorene Freundschaft etc.

Eigene Erfahrung

s.o.



Vier der Kelche

Der Mann sitzt unter einem Baum und hat die Arme und Beine verschränkt. Er ist nicht offen für Dinge die von aussen kommen. Er hat bereits drei Kelche ein vierter Kelch wird angeboten. Er will diesen Kelch nicht, er hat genug, ist einfach zu. Ablehnung von Gefühlen die angeboten werden, Zufriedenheit, Selbstgefälligkeit.

Eigene Erfahrung

Gefühle nicht (mehr) annehmen wollen. Positive wie auch negative Gefühle.



Drei der Kelche

Drei Fraün tanzen und halten die Kelche hoch. Glück, Freude, Harmonie, Freude am Leben in Hülle und Fülle.

Eigene Erfahrung

s.o.



Zwei der Kelche

Zwei Menschen gehen aufeinander zu. Anfang einer Liebe, einer Bekanntschaft, einer Zusammenarbeit im engen Sinne. Liebe, sich verlieben, Zusammenschluss zweier Gefühlswelten.

Eigene Erfahrung

Zwei Leute die sich kennenlernen und sich beginnen zu lieben.



As der Kelche

Die strahlende Hand Gottes hält den Kelch, dieser fliesst über. Liebe im reinen Sinne, tiefes Glück.

Eigene Erfahrung

Das Beste was man in der Liebe erreichen kann, Einklang von Körper, Geist und Seele, tiefe Liebe, seelisch und körperlich.




Beispiel eines Legesystems:


Das Keltische Kreuz

Seine Vorhersagezeit ist kurzfristig oder es beantwortet Fragen aus einem anderen Deck. Ihr könnt also auch damit nachfragen, ich mache es immer so, dass ich mir die Fragekarte heraussuche, und dann das "Keltische Kreuz" über diese Karte lege, um nachzufragen.




Die 1. Karte
Liegt im Zentrum und sagt etwas über
Situation aus, von der wir ausgehen


Die 2. Karte
Liegt horizontal über der ersten
Karte und ergäenzt die Ausgangssituation


Die 3. Karte
Legen wir oberhalb der Karte 1 und 2
Sie sagt etwas über die bewusste
Situation aus, das was wir mit der
Logik erkennen oder erkannt haben.


Die 4. Karte
Liegt unterhalb der Karten 1 und 2
Sie sagt etwas über die emontionale
Seite der behandelten Situation aus.
Meistens ist diese Karte das Thema,
das die Ausgangssituation unbewusst
begleitet.


Die 5. Karte
Liegt links neben den bereits gelegten
Karten auf der Höhe der Karten 1 und 2.
Diese Karte zeigt die Vergangenheit an,
die Thematik, die zu dieser, nun
befragten Situation führte.


Die 6. Karte
Diese Karte liegt rechts neben den
bereits gelegten Karten in Höhe
der Karten 1 und 2.
Sie zeigt an, was in Kürze geschieht.


Die 7. Karte
Diese Karte liegt unten rechts in
Höhe der Karte 4.
Sie Zeit das Thema des Fragers an,
die Person um die es geht.


Die 8. Karte
Liegt über der Karte 7
Sie zeigt an um was es sich handelt.
Was der Person des Fragers betrifft etc.


Die 9. Karte
Liegt über der Karte 8
Sie zeigt an, wovor sich der Frager
ängstigt oder was er erhofft.


Die 10. Karte
Liegt über der Karte 9.
Sie zeigt das Ergebnis an, das was in
der Zukunft geschieht, Endresultat

 

[Besucherzähler]

© 2000 - 2008 by Nakumba.de Nakumba.com