www.Nakumba.de

Stand: 23.04.2008 18:20

 

 

Tarot + Magie

 

 TAROT UND MAGIE

 

I Wozu Tarot ?

 

Die Grossen Arkana des Tarot haben vor allem die Funktion, durch ihre  symbolträchtigen Bilder das Tiefenbewusstsein anzusprechen bzw. zu öffnen. Durch konseqüntes Ueben lernt man somit sein Unbewusstes  besser kennen und kann damit arbeiten. Das Ziel eines Magiers ist es ja,  beide Bewusstseinsebenen zu beherrschen, in beiden Welten zu Hause zu  sein. Zu diesem Zweck wird jede der 22 Karten zu einer lebendigen und tätigen Gedankenform entwickelt, unter Beteiligung eigener bewusster Geisteskräfte. Man lernt dadurch das 'Jenseits' genau kennen und bevölkert es mit seinen eigenen Geistern, die eigener und nicht fremder  und unbekannter Herrschaft unterworfen sind. Ein Magier ist Beherrscher seiner Kräfte, er ist kein Medium, sondern benutzt diese !  Erst wenn man die Fähigkeit entwickelt hat, die Karten zu beleben,  ist man in der Lage, sie zu deuten. Der Tarot ist somit eng mit den  Fähigkeiten der magischen Invokation und Evokation verbunden.

II Das Beleben der Karten

Die Vorgehensweise ist bei allen Karten gleich. Man wähle sich aus den  22 Grossen Arkana eine Karte aus. Es ist nützlich, wenn man sich mit der Bedeutung der Karte (samt Symbolik) durch Literatur schon einigermassen  vertraut gemacht hat. Die Schritte zur Belebung der Karte sind wie folgt:

Kontemplation

In einer angemessenen Atmosphäre und Stimmung nehme man sich die Karte  vor und schaü sie sich ungefähr drei Minuten an, mit wachem, aber ruhigem  Verstand. Die Empfindungen und Gedanken, die dabei auftreten, sollten  danach samt Nummer der Karte ins magische Tagebuch eingetragen werden.  Man sollte sich besonders das Bild in allen Einzelheiten so deutlich wie möglich einprägen. Nach regelmässigem Ueben kann dann Schritt 2  erfolgen:

Visualisierung/Evokation

Man macht dasselbe wie oben, mit einem feinen Unterschied: die Karte wird ab jetzt in einen dunklen Raum visualisiert. Eine sehr schwere Uebung. Man braucht die Visualisierung nicht bis zur Perfektion  getrieben haben, bevor man Schritt 3 beginnt, aber man sollte sich  doch bemühen, sein Bestes zu geben. Vielen Leuten bereitet Visualisieren  grosse Probleme (mir auch), aber selbst wenn man seine Gedanken-Projektion  nicht deutlich vor Augen hat, ist es ganz wichtig, zu *wissen*, dass sie da ist, und man sie nur aufgrund seiner unvollständig entwickelten  Visualisierungs-Technik nicht deutlich sehen kann ! Ein Magier muss an sich selbst glauben, um erfolgreich zu sein. Das hängt einfach damit  zusammen, dass er viel mit flüchtigen, leicht beeinflussbaren Dingen (wie Gedankenformen) arbeitet, die schwer genug zu kontrollieren bzw zu lenken sind. Kommen noch erschwerende Zweifel vom Magier selbst über seine Fähigkeiten hinzu, wird es unmöglich, Erfolge zu erzielen.
Beim Visualisieren sollte man der entstehenden Form auch gleich die  charakteristischen Eigenschaften der entsprechenden Arkana mitgeben.  Hat man dann im Laufe der Zeit ein deutliches Bild der Figur gewonnen und ist mit den Charaktereigenschaften vertraut, folgt Schritt 3:

Invokation/Belebung

Jetzt versetze Dich selbst in die Figur, lass sie handeln und  sprechen, belebe sie mit einem Teil von Dir selbst ! Erfülle die Form  mit Deinem Ich und verlagere Dein Bewusstsein in sie hinein. Das ist  der schwierigste Teil. Um erfolgreich zu sein, muss man sein Ego schon  einigermassen gelockert haben, um nicht zu stark auf seinen eigenen  Körper fixiert zu sein.

Um den Vorgang noch einmal kurz zusammenzufassen:

- Vertrautmachen mit den Eigenschaften des Objekts, Schaffung eines inneren Bildes

- Projektion des inneren Bildes nach aussen, Schaffen einer äusseren Gedankenform

- Belebung des Objekts durch Hineinversetzen in das Objekt

 

III Tarot als Vorsichtsmassnahme

Es empfiehlt sich, vor Ritualen, die als Ziel eine starke Beeinflussung  eines anderen haben, eine Tarot-Sitzung darüber durchzuführen, und bei ungünstigem Ausgang das Ritual nicht durchzuführen. Dabei ist folgender  allgemeiner Hinweis zum Umgang mit den Antworten der Karten angebracht:  Tarot-Karten sagen niemals: 'das und jenes wird unausweichlich passieren',  sondern 'das und jenes wird wahrscheinlich eintreten, *wenn Du auf dem  momentan eingeschlagenen Weg weitergehst*'. Es steht jedem frei, die  Richtung seines Weges zu verändern und damit angemessen auf die Antwort  zu reagieren, um mögliches Uebel zu vermeiden. Diese Idee basiert  natürlich auf der Grundannahme, dass es einen freien Willen gibt. Da der Wille aber ein unverzichtbares Instrument des Magiers ist und somit ein  magisches Weltbild ohne diese Annahme wenig Sinn macht, ist eine  Anwendung des Tarot zu magischen Zwecken ohne das Postulat des freien  Willens ohnehin undenkbar.

 

IV Die magischen Namen des Tarot

Nr.

Bezeichnung

Magischer Name

21

Die Welt

Der Grosse aus der Nacht der Zeit

20

Das Gericht

Geist des Urfeürs

19

Die Sonne

Herr der Weltenfeürs

18

Der Mond

Herrscher über Ebbe und Flut

Kind der Söhne des Mächtigen

17

Der Stern

Tochter des Firmaments

Zwischen den Wassern wohnende

16

Der Turm

Herr der Heerscharen des Mächtigen

15

Der Teufel

Herr über die Tore der Materie

Kind der Kräfte der Zeit

14

Das Mass

Tochter des Erlösers

Hervorbringerin des Lebens

13

Der Tod

Kind der Grossen Umgestalter

Herr über die Todespforten

12

Der Gehängte

Geist der Mächtigen Wasser

11

Die Stärke

Tochter des flammenden Schwertes

Löwenführerin

10

Das Schicksalsrad

Herr der Lebenskräfte

9

Der Eremit

Magus der Stimme des Lichtes

Prophet der Götter

8

Die Gerechtigkeit

Tochter des Herrn der Wahrheit

Hüterin der Waagschalen

7

Der Triumphwagen

Kind der Kraft der Wasser

Herr des Triumphs des Lichts

6

Die Liebenden

Kind der göttlichen Stimme

Orakel der mächtigen Götter

5

Der Hierophant

Magus der ewigen Götter

4

Der Herrscher

Sohn des Morgens

Erster unter den Mächtigen

3

Die Herrscherin

Tochter der Mächtigen

2

Die Hohepriesterin

Priesterin des silbernen Sternes

1

Der Magier

Magus der Macht

0

Der Narr

Geist des äthers

 

 

[Besucherzähler]

© 2000 - 2008 by Nakumba.de Nakumba.com